und
44
Menschen haben
bereits gespendet
4.164 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Hallo lieber Spender!

Wir von JUAMII sind ein ein internationales Team bestehend aus Freunden aus verschiedenen Nationen. Gemeinsam hatten wir die Vision, innovative Lösungen für die unzureichende Energieversorgung in Ostafrika zu entwickeln. In den letzten 6 Monaten haben wir den ersten Schritt gemacht und ein nachhaltiges Konzept fertiggestellt. JUAMII möchte dabei Schulen in Ostafrika, die nicht vom Staat gefördert werden und in den größten Slums Afrikas angesiedelt sind, unterstützen.

Unser Konzept basiert auf einem Solarsystem, welches wir der Schule zur Verfügung stellen möchten. Die aktuellen Stromkosten stellen eine große finanzielle Belastung dar und lange Stromausfälle gibt es täglich. Bisher werden Kerosinlampen als Lichtquelle genutzt, welche wenig Licht erzeugen und enorm gesundheitsschädlich sind.

Mit der Tenderfeet Schule möchten wir unser Projekt beginnen. Sie wurde von der Schulleiterin gegründet, die selbst aus dem Slum Kibera kommt, mit dem Ziel, dass es den Kindern besser geht als ihr selbst. Die Kinder sollen eine Chance auf Bildung bekommen. 20 Kinder sind Waisen und übernachten täglich in der Schule. Insgesamt beherbergt die Schule mehr als 200 Schüler. 

Effizienz
Durch unsere eigenen Erfahrungen, die wir vor Ort im Rahmen eines 3-monatigen Afrika-Aufenthalts sammeln konnten, haben wir die bisherigen Problemfelder analysiert. Nur so konnten wir das bestmögliche Konzept für die Bedürfnisse der Schulen entwickeln. Durch die Einsparungen der bisherigen Stromkosten durch das Solarsystem werden die eingesparten Gelder in folgende Bereiche reinvestiert
  • Bildung (Lernmaterialien, Taschenrechner etc.) 
  • Landwirtschaft (Anbau von Gemüse und wichtigen Grundnahrungsmitteln) 

Transparenz
Unsere Projekte sind offen und transparent, sodass genau einsehbar ist, wofür die Gelder verwendet wurden. Wir stellen regelmäßige Statusupdates mit Videomaterial zum Projektverlauf auf Facebook, per E-Mail als Newsletter und auf unserer Homepagebereit.

Solarsystem
Das Solarsystem haben wir gemeinsam mit einem Physiklehrer, welcher selbst schon eine Solaranlage für eine tansanische Schule konzipiert hat, sowie einem befreundeten Ingenieur aus dem Solarsektor entwickelt.

Unterstützen Sie unser Projekt und verändern Sie die Zukunft vieler Menschen! Wir freuen uns über jede Spende! Bei erfolgreicher Projektfinanzierung bekommt jeder der Helfer für die tolle Unterstützung ein kleines individuelles Dankeschön, welches wir in Zusammenarbeit mit der Tenderfeet Schule gemeinsam gestalten werden.
Projektort: Nairobi, Kenia
Fill 100x100 bp1506727142 img 0718

Ansprechpartner:

Julian P.

Hat Dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden