und
5
Spenden bisher
4.805 €
fehlen noch
Jetzt spenden

Du erhältst eine Spendenbescheinigung vom Spendenempfänger betterplace (gut.org gAG).

100 % werden weitergespendet

Die bundesweiten Schulschließungen verändern die Lern- und Lebenssituation junger Menschen gewaltig. Das Lernen, aber auch das "Erleben", verschiebt sich in den digitalen Raum. Wo liegen hier Chancen für neue, integrative Lernkonzepte?

Unser neues Format "HAUS RISSEN Online" soll als digitales Angebot dabei helfen,  akuten Bildungsengpässen mit qualitativen Angeboten politischer Bildung entgegenzutreten.

Dabei sollen nicht nur Lehrer und Eltern im Homeschooling entlastet, sondern gleichzeitig neue pädagogische Konzepte umgesetzt werden: Denn Online-Konferenzen liefern technische Möglichkeiten, die etwa das Aufteilen und Austauschen in Kleingruppen, den schnellen Wechsel von Lernpartnern oder die Einbindung von Online-Tools aller Art leichter ermöglichen. Unser "Team Jugendbildung" sorgt unterdessen für ein schlüssiges Konzept, zeitgerechte Moderation auf Augenhöhe und eine wohlwollende Lernatmosphäre. 

Erste Auftaktveranstaltungen haben stattgefunden! Über 250 Schüler haben wir bereits erreicht. O-Töne:

### „Mir persönlich hat das Seminar vom Inhalt her Spaß gemacht! Ich habe mir viele unterschiedliche Stichworte aufgeschrieben, zu denen ich mehr recherchieren will“ ### 

### „Ein guter Rundum-Blick in das aktuelle Zeitgeschehen“ ### 

 ### „Mir hat gut gefallen, dass man eine Meinung vertreten sollte, die der eigenen Meinung auch mal nicht ganz entsprach“ ### 

Hier ausführlichere Berichte von durchgeführten Veranstaltungen:

https://hausrissen.org/aktuell/608-haus-rissen-online-seminare.html
https://hausrissen.org/aktuell/615-seminar-zur-impfstoffverteilung.html
https://hausrissen.org/aktuell/619-interaktives-debattenspiel.html

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Über das HAUS RISSEN (Gesellschaft für Politik und Wirtschaft e.V. )

Unsere Vision ist eine freie, plurale und demokratische Gesellschaft,
die vielfältig bleibt, zusammenhält und eine offene Diskussionskultur wertschätzt. Wir sind unabhängig , überparteilich und gemeinnützig.

Das HAUS RISSEN steht für jahrzehntelange Erfahrung in der Durchführung von Tagesveranstaltungen und Planspielen auf dem politischen Terrain. Als Holocaust-Überlebender hatte Erik Blumenfeld dieses Institut mit der Absicht gegründet, plurale und parteiunabhängige Demokratie fest in der deutschen Bildungslandschaft zu verankern. Der Club of Rome, der die „Grenzen des Wachstums“ zum ersten Mal breitenwirksam benannte, betrieb hier seine deutschsprachige Sektion.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

Übersicht über die nächsten Termine von "HAUS RISSEN Online":

[ 26.02.2021 Flucht und Migration in Pandemiezeiten ]

Wir kämpfen um jeden Termin. Um das Projekt weiter anbieten zu können, sind wir dringend auf Spenden und Förderer angewiesen. Sie helfen uns auch, indem sie unser Projekt Bekannten und Freunden nahelegen.
Projektort: Rissener Landstraße 193, 22559 Hamburg, Deutschland

Ansprechpartner:

Marius Fröchling

Hat dich dieses Projekt überzeugt?

Jetzt helfen und spenden